September 2020: Start Praxisausbildung Gartentherapie

September 2020: Start Praxisausbildung Gartentherapie

12 Teilnehmende mit den unterschiedlichsten therapeutischen, pädagogischen und gärtnerischen Vorbildungen haben an 3 Tagen die Grundlagen der Gartentherapie erlernt, Perdita Fricke referierte über die Vorzüge eines Bauergartens und plädierte für die Kombination von Arbeiten mit Pflanzen.
Zahlreiche Nutz- und Zierpflanzen wurden mit allen Sinnen wahrgenommen. Der therapeutische Einsatz von Naturmaterialien zur Aktivierung aller Sinne wurde in mehreren Einheiten praktisch trainiert:

Aktivierung der Feinmotorik: durch eine Selbsterfahrung wurde der therapeutische Umgang mit Schlaganfallpatienten im Garten geübt. Beeindruckende Erfahrungen wurden gemacht. Die Feinmotorik wurde durch Greifen nach Pflanzen, anfassen von Moos, zielgerichtetes arrangieren usw. auf natürlichste Weise trainiert.
Aktivierung der biografischen Erinnerung: Wie kann ich den Menschen emotional erreichen? Welche Erfahrungen haben die Personen im Garten oder in der Natur gemacht? Durch die Auseinandersetzung mit der Phytobiografie wurde deutlich wie wichtig Naturerinnerungen sind: Freude über den Brautstrauß, duftende Erinnerung an das Kartoffelfeuer, harzige Hände nach der Kletterei auf den Baum, Kräuterlimonade aus Omas Garten.