Schönes und Leckeres

aktuell_1100x364_weiss

Schönes und Leckeres aus dem Garten

Mitarbeiter des St. Michael Caritas Bremen frischen ihre gartentherapeutischen Kenntnisse auf!

Auffrischen: Petersilie, Salbei, Mutterkraut, Thymian und viele andere Kräuter wurden im Garten gesucht, geschnitten und für einen Kräuteressig zerkleinert. So wurden die Pflanzenkenntnisse im nu aufgefrischt und die Duftkräuter mit allen Sinnen wahrgenommen.

Auftischen: Nach einem belebenden Streifzug durch den wunderbaren St. Michael Erlebnisgarten wurde mit den mitgebrachten Pflanzen ein Gesteck angefertigt. Therapeutische Ziele dieses Angebots sind zielgerichtetes Handeln trainieren, ausleben von Kreativität, Sinnesanregung und Übung der Feinmotorik…

Aufrühren: die Erkältungszeit naht ….die Teilnehmer des Kurses haben gelernt wie man mit den Kräutern aus dem Garten einen wohltuenden Erkältungshonig herstellt. In der nächsten Woche werden die Angebote mit den Senioren umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass es danach zur Belohnung einen dampfenden Kräutertee gesüßt mit eingerührtem Honig gibt….hmmm, welche wohltat.

Oktober 2015

schoenes_oktober_2015