Erlebnisgarten

aktuell_1100x364_weiss

Erlebnisgarten St. Elisabeth nimmt am FirmenGärten Wettbewerb teil

Das Haus St. Elisabeth hat mit dem Erlebnisgarten am FirmenGärten Wettbewerb Niedersachsen und Bremen 2014 teilgenommen. Zur Dokumentation des Wettbewerbs sind in einem kleinen Bildband 40 Firmengärten vorgestellt. Die Statements der Nutzer des Erlebnisgarten sind dargestellt:

„Ziel war ein echter Erlebnisgarten. Wir wollten die Senioren aus ihren Zimmern locken. Sie sollten sich über die Blumenpracht freuen, Kräuter reiben und riechen und daraus Tee kochen, Gemüse ernten und die guten alten Zeiten erinnern. Und gleichzeitig kann der Garten als Mini- Naherholungsgebiet für Mitarbeitende dienen, für Angehörige und weitere Gäste.“
Katrin Butt Einrichtungsleitung

Erlebnisgarten_05_2015

„Es ist im Sommer wie im Winter eine Freude, mit den Bewohnern des Hauses den Garten zu erforschen. Die vielfältigen Sinneseindrücke, das gemächliche Gehen oder das ruhige Sitzen bieten Raum zum Gespräch. Oft sind es Erinnerungen an den eigenen Garten und an die Erlebnisse, die in der Natur offener an- und ausgesprochen werden können.“
Maria Landthaler, Mitarbeiterin

„Dass sich die Grünfläche um das Haus St. Elisabeth in einen richtigen Garten verwandelt hat, sogar mit unterfahrbarem Hochbeet, ist wunderbar. Ich genieße den Ausblick aus jedem Fenster. Vieles im Alltag bleibt gleich, der Blick aber wandelt sich mit den Jahreszeiten. Meine Arbeitspausen verbringe ich jetzt Draußen. Dort komme ich zur Ruhe.“
Katrin Behrendt, Mitarbeiterin

„Ich bin die Freundin einer Bewohnerin. Wenn ich mich im Garten des Hauses St. Elisabeth mit ihr aufhalte, wir uns gemeinsam an einzelne Blumennamen erinnern, aber auch an vergangene Zeiten, dann tut das alles der Seele gut.“
Frau Jäger, Freundin einer Bewohnerin

Der Garten wird immer schöner! Jährlich werden Verbesserungen in den Staudenbeeten erzielt. Generationsübergreifende Aktionstage veranstaltet. Der Garten wird genutzt und gepflegt, in ihm wird gefeiert und geplauscht.