Tagesveranstaltung Entscheidungsträger 11/2014

galerie_1100x364_2

Tagesveranstaltung für Entscheidungsträger 11/2014

Den Einrichtungsgarten positiv nutzen

Entspannung: Die Bedeutung von Gartenräumen ist unbestritten - positive Ruhe und Entspannung wie auch Ausgleich und ein natürliches Betätigungsfeld bietet uns der Einrichtungsgarten. Wissenschaftliche Grundlagen, das Prinzip Natur und deren Wirkung auf unsere psychische und physische Gesundheit – sowie praktikable Lösungen für die Praxis waren Thema.

Erholung: nicht nur die Bewohner und deren Angehörige profitieren von Einrichtungsgärten. Die Bedeutung für unsere Mitarbeiter wurde mit den Entscheidungsträgern Niedersachsens intensiv erörtert. Fazit: Grüne Außen- und Innenräume haben eine große Bedeutung für die betriebliche Gesundheitsförderung, tragen zur Mitarbeiterzufriedenheit wie auch zur Mitarbeiterbindung bei.

Anregung: Pflegeleichte Gärten, anregende Rundwege, wirkungsvolle Orientierungsmarken, entlastende Rückzugsräume, integrative Sitzplätze, sinnesanregenden Gestaltung usw. wurden diskutiert.

entscheidungstraeger_nov_2014