Praxisausbildung Gartentherapie 10/2014

galerie_1100x364_2

Praxisausbildung Gartentherapie: Ausbildungswochenende 10/2014

Aktivierung der Sinne: Anregung des Riechsinns durch Fenchel, Minze, Dost …frisch gepflückt aus dem Garten. Anregung des Geschmackssinns durch die Verkostung von geernteter Kapuzinerkresse, Schnittlauch und Rauke. Durch lauschen von Vogelstimmen den Gehörsinn angeregt usw. Die Sinne wurden an diesem Wochenende vielfältig geschärft und in Angebote für Menschen mit Einschränkungen eingearbeitet.

Aktivierung der Feinmotorik: durch eine Selbsterfahrung wurde der therapeutische Umgang mit Schlaganfallpatienten im Garten geübt. Beeindruckende Erfahrungen wurden gemacht. Die Feinmotorik wurde durch wühlen in der Erde, greifen nach Pflanzen, anfassen von Moos usw. auf natürlichste Weise trainiert.

Aktivierung der biografischen Erinnerung: Wie kann ich den Menschen emotional erreichen? Welche Erfahrungen hat die Person im Garten oder in der Natur gemacht. Durch die Auseinandersetzung mit der Phytobiografie wurde deutlich wie wichtig Naturerinnerungen sind: Freude über den Brautstrauß, duftende Erinnerung an das Kartoffelfeuer, harzige Hände nach der Kletterei auf den Baum, Kräuterlimonade aus Omas Garten.

Oktober 2014

praxisausbildung_oktober_2014