Praxisausbildung Gartentherapie 11/2014

galerie_1100x364_2

Praxisausbildung Gartentherapie: Ausbildungswochenende 11/2014

Weiterverarbeitung von Pflanzen: duftende Rosenblätter, Minze, Johanniskraut in Duftwassern, Auspressungen, Duftölen oder – Mazeraten haltbar zu machen und damit wundervolle Aroma-Therapieeinheiten zu entwickeln ist eine wirksame gartentherapeutische Aktion. Heike Sieckendieck gab wertvolle Rezepturen preis. Indikationen und Wirkungen wurden ausführlich besprochen.

Weiterarbeiten im Garten trotz Handicap, das geht am besten am Hochbeet: Hochbeettypen, die Anlage eines Hochbeetes und deren Bepflanzung im Jahresverlauf wurden entwickelt. Aus Erfahrungen mit Patienten und geeigneten Pflanzungsbeispielen entstand ein solides Praxiswissen für die eigene Umsetzung in den Einrichtungen.

Weitblick ist bei der Anlage eines Therapiegartens gefordert: Katja Purnhagen referierte über Planungsschritte, Umgang mit Behörden, Wegeführung, Überwindung von Höhenunterschieden und die Gestaltung von Verweilplätzen. Aspekte die zur Verwirklichung von barrierefreien Außenräumen relevant sind.

November 2014

praxisausbildung_gartentherapie_11_2014