3. Ausbildungswochenende 2013

galerie_1100x364_weiss

3. Ausbildungswochenende 2013 bei Garten und Therapie Büssenschütt

Bestaunt wurde der Baumpark in Thedinghausen,  gesammelt  wurden viele Wildkräuter bei einer Wildkräuterführung mit Perdita Fricke (Diplom Geografin / Natur- und Umweltführungen) alte Kräuter-Rezepte wurden in der Gruppe probiert und passende Gedichte bei der Verkostung dazu zitiert. Kreativität war gefordert als daraus anregende gartentherapeutische Angebote entwickelt wurden.

Beeindruckt haben die neuen Perspektiven am Rollator und im Rollstuhl. Die Teilnehmer haben selbst erfahren wie es ist, im Rollstuhl zu Gärtnern, welcher Hilfestellungen es Bedarf und wie sich der Wechsel des Blickwinkels anfühlt. Mit diesen neuen Erkenntnissen wurden  Leitsätze für gartentherapeutisches Handeln gebildet.

Berechnet: was kostet Pflege und Betreuung?  Wie sind die Organisationsstrukturen im Seniorenbereich? Wo gibt es Einsatzmöglichkeiten für Gartentherapeuten? Diese und viele andere Fragen wurden am 9. Tag der Ausbildung für Gartentherapie beantwortet.

07.– 09. Juni 2013

collage72hAktion_2