Gartenwelt für Bewohner erschließen

aktuell_1100x364_weiss

April 2016 – Gartenwelt für Bewohner erschließen

Wenn der Bewohner eines Pflegeheims nicht mehr in den Garten gehen kann, kommt eben der Garten zum Bewohner. Die Caritas Bremen beschreitet zur Sicherung der Lebensqualität der Heimbewohner neue Wege und bildet zur Umsetzung Mitarbeitende fort.

Die Bewohner der Caritas-Pflegeheime sollen an den Jahreszeiten teilhaben können - an der Farbenpracht und an dem Duft der Pflanzen. So Mancher kann oder möchte jedoch dazu das vertraute Zimmer nicht verlassen. Um das Gartengefühl dennoch erleben zu können, werden Mitarbeitende von Caritas-Pflegeheimen künftig besondere Angebote machen.

Bewohner können dann gemeinsam mit Alltagsbegleitern und Mitarbeitenden im Sozialen Dienst sogenannte Blumengardinen und Pflanzenschalen anfertigen, die im jeweiligen Bewohner-Zimmer bzw. auf dem Balkon aufgehängt werden. Die Technik haben die Mitarbeitenden von der Gartentherapeutin Susanne Büssenschütt in einer zweitägigen Weiterbildung gelernt. Von Susanne Büssenschütt stammt auch die Idee. "Ziel ist, zusätzlich zu bestehenden, durchaus guten Angeboten frische Ideen einzubringen. Pflanzen und die Beschäftigung machen vielen Menschen Freude - ein Gewinn für Mitarbeitende und Bewohner."

Es ist also kein Wunder, dass die Teilnahmebereitschaft für diese Fortbildung besonders groß war. Die Mitarbeitenden der Altenhilfe der Caritas Bremen nehmen regelmäßig an Fortbildungsangeboten teil, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Dazu bietet die Caritas Bremen ein eigenes Programm an. (Text: Simone Lause, Caritas Bremen)

gartenwelt-fuer-bewohner-erschliessen