Aufbauschulung

aktuell_1100x364_weiss

Aufbauschulung im Stadtteilzentrum St. Michael in Bremen im April 2015

am 15.04.2015 fand von 09:00 – 16:00 Uhr ein Schulungs- und Aktionstag zur Gartentherapie statt. 13 Teilnehmer waren unter Anleitung der Gartentherapeutin Frau Susanne Büssenschütt aktiv dabei, u.a. Alltagsbegleiter, die Pflegedienstleitung aber auch drei ehrenamtlich engagierte Helfer und der Begleitende Dienst.

Das schöne bei dieser Schulung war, dass selbst theoretische Inhalte gleich ganz praktisch umgesetzt wurden. So entstand u.a. ein Bild das nun die schnöde Betonwand lebendig verziert. Theoretische Grundlagen waren:

 

Aufbauschulung_april_2015

• Wie setze ich die Hilfsmittel richtig ein?
• Die Grundlagen und Wirkungsweise der Gartentherapie
• Möglichkeiten und Grenzen der Gartentherapie
• Vorgehen bei der Angebotsplanung für die Bewohner und Tagesgäste
• Zielgerichtete Handlungen im Garten auf emotionalen, kognitiven physischen und psychischen Ebenen
• Angebotsmöglichkeiten Frühling und Sommer mit schriftlicher Anleitung
• Der Gartentherapeutische Spaziergang, Integration der Angehörigen
• Gartenkräuter und Pflanzen erkennen, Pflege und Verwendung
• Sinnvolle Bepflanzung, Pflege und Ernte mit den Bewohnern
• Wie bringe ich die Natur in den Innenraum
• Praxisübungen in den Beeten des geschützten Garten – Integration der Bewohner

Inzwischen ist der Garten bis auf eine kleine Ecke wieder sauber, geschnitten … und fürs weitere Wachsen vorbereitet, die Teilnehmer waren total fleißig und hatten gemeinsam mit den Bewohnern Spaß im Begegnungs- und im großen Garten sowie auf dem Balkon des Caritas Stadtteilzentrum St. Michael. (Text Nele Yoash, Einrichtungsleitung St. Michael)