September 2016 – Start Praxisausbildung

galerie_1100x364_2

September 2016 - Start der Praxisausbildung Gartentherapie 2016 / 2017

Vorwiegend im sonnigen Garten fand der erste Block der Praxisausbildung Gartentherapie 2016/2017 statt.

12 Teilnehmende mit den unterschiedlichsten therapeutischen, pädagogischen und gärtnerischen Vorbildungen haben an 3 Tagen die Grundlagen der Gartentherapie erlernt, Perdita Fricke referierte über die Vorzüge eines Bauergartens und plädierte für die Kombination von Arbeiten mit Pflanzen mit Unterstützung von passenden Liedern.

Zahlreiche Nutz- und Zierpflanzen wurden mit allen Sinnen wahrgenommen. Der therapeutische Einsatz von Naturmaterialien zur Aktivierung aller Sinne wurde in mehreren Einheiten praktisch trainiert. Fahrten in Therapiegärten, Exkursionen in die Botanika Bremen und in den Baumpark Thedinghausen sowie viel Selbsterfahrung bei simulierten Einschränkungen werden unter anderem die Themen für die Blöcke 2-5 sein.

september_1280x720_sb