Kraut und Rüben März 2018

Kraut und Rüben im März 2018 – Motivation der Mitarbeitenden fürs Gartenjahr in Form eines Inhouse – Seminars

Individueller Garten: Der Garten des DRK Heimes Barrien, mit den verschiedenen Hochbeeten und dem Gemüsegarten und Kleintiergehege galt als Grundlage für das Seminar Kraut und Rüben – alle Inhalte der Schulung wurden auf die besonderen Pflanzen, Gartenarbeiten und Ernten diesen Gartens angepasst.

Individuelle Ressourcenförderung: durch das Reinversetzten der Teilnehmenden in verschiedene Bewohnersituationen, wurden die Gartenaktivierungen in Ausdauer, Hilfestellungen und an die Art der Einschränkung angepasst. Großgruppen-, Kleingruppen- und Einzelaktivierungen wurden im Praxistest praktisch durchgeführt.
Individuell – auch bei Bettlägerigen: Mit der Natur Sinne anregen, Ernteerfolge feiern, das ist auch bei bettlägerigen Menschen möglich. Für jeden Monat des Jahres wurden umsetzbare Angebote besprochen und direkt planerisch die Bewohner zugeordnet.